Die Vereinigten Staaten haben Europa überholt und sind nun der größte Markt für norwegische Meeresfrüchte


Da die europäischen Verbraucher zunehmend von der Inflation und der sinkenden Kaufkraft betroffen sind, gingen im Januar 2023 nur noch zwei Drittel der norwegischen Zuchtlachsexporte auf den europäischen Kontinent, der niedrigste Wert in einem Monat seit 1989. 

Infolgedessen hat Europa seine Rolle als größter Exportmarkt für Meeresfrüchte des skandinavischen Landes verloren und ist den Vereinigten Staaten gewichen, die im Januar einen Anstieg der Lachskäufe aus Norwegen um 59 Prozent verzeichneten. Nach den neuesten Zahlen des Norwegian Seafood Council (NSC) importierte der US-Markt im Januar norwegische Meeresfrüchte im Wert von 1,15 Mrd. NOK (111,2 Mio. USD, 103,6 Mio. EUR), was einem Anstieg von 41% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. 

Wertmäßig war es auch der am schnellsten wachsende Markt, auf dem im Januar 2023 338 Millionen NOK (32,7 Millionen $, 30,4 Millionen €) mehr gekauft wurden als im Vorjahr, obwohl die Importe mengenmäßig um 4 % zunahmen. Während der Wert anderer auf dem US-Markt verkaufter Fische wie Kabeljau und Schellfisch zurückging, stiegen die norwegischen Lachsexporte in die USA mit einem Umsatz von 344 Mio. NOK (33,2 Mio. $, 31 Mio. €) deutlich an, so dass die USA nun der größte Markt für norwegischen Lachs sind. 

NSC-Kommunikationsdirektor Martin Skaug sagte, dass die Lachspreise auf den Überseemärkten tendenziell höher sind als in Europa.

„Frischer, ganzer Lachs, der für die USA bestimmt ist, ist größtenteils ein Nischenmarkt und landet in der Gastronomie, während die Exporte nach Europa vom Einzelhandelsmarkt dominiert werden. Das erklärt weitgehend den Preisunterschied“, sagt Skaug.

Darüber hinaus hat der US-Dollar gegenüber dem Euro zugelegt.

„Der Preis ist hauptsächlich das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Geringere Mengen, sowohl aus Norwegen als auch aus anderen lachsproduzierenden Ländern, erklären weitgehend die Preisentwicklung“, sagte er. – Was den US-Markt betrifft, so sehen wir eine Verringerung des Angebots, insbesondere aus Chile und Kanada.