Barcelona: 24% mehr Besucher auf der Seafood Expo Global



Ausgabe der Seafood Expo Global/Seafood Processing Global (SEG/SPG), die kürzlich in Barcelona zu Ende gegangen ist, verzeichnete nach Angaben des Veranstalters Diversified Communications (DivCom) mit Sitz in den USA rund 33.000 Besucher, was einem deutlichen Anstieg von rund 24 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Vergleich zur letzten Messe, die 2019 in Brüssel stattfand, stieg die Besucherzahl um 21 Prozent. Mit einer Gesamtfläche von 49.339 Quadratmetern war die Fisch- und Meeresfrüchtemesse größer als je zuvor und zog 2.078 Unternehmen aus 87 Ländern an, die in 68 nationalen und regionalen Pavillons ausstellten.

Unter den prominenten Einkäufern erwähnte die DivCom Vertreter von Aldi, HelloFresh, Kaufland, Lidl, Metro, Rewe und Transgourmet aus Deutschland. Bei den renommierten Seafood Excellence Global Awards wurden die „Black Sepia Dumplings“ von Viciunai aus Spanien als bestes Produkt in der Kategorie Best Retail Product und die geschälten Bio-Garnelen aus Madagaskar von Unima Distribution aus Frankreich als bestes Produkt in der Kategorie Best HoReCa Product ausgezeichnet.

Eine weitere bemerkenswerte Entwicklung war die Einführung einer Lösung für die auf der Messe ausgestellten Fisch- und Meeresfrüchteprodukte. Am Donnerstagnachmittag holten 50 freiwillige Helfer mit Kühlfahrzeugen die verderblichen Waren aus den fünf Hallen ab und spendeten rund 14.000 kg Produkte an die Tafel. Diese Spenden werden an Menschen verteilt, die von Nahrungsmittelknappheit betroffen sind. Die nächste Seafood Expo Global/Seafood Processing Global (SEG/SPG) findet vom 23. bis 25. April 2024 wieder in der Fira de Barcelona statt.